Sehen –verstehen Ergreifen - begreifen , so lautet seit 1993 das Motto in der Umsetzung von alltagsgeschichtlichen Projekten mit Kindern und Jugendlichen.
Einige Beispiele der durch den früheren Museumsdirektor umgesetzten Projekte, welche auch heute nicht in den unterschiedlichsten Schultypen ihre Umsetzung finden:
ernährungsgeschichtliche bzw. sozialgeschichtliche
Projekte:
Oh Gott gib mir Brot – vom Brotbacken in früheren
Zeiten (1995)
Geschichte und Geschichten aus der Teekanne (1995)
Von der Kuh zur Butter – eine Kulturgeschichte der Milch
(1996)
Kräuter, Kräuter, Kräuter – die Bedeutung
einheimischer Heilpflanzen
(1996)
Die Kartoffel, die Rübe und die Zichorie – die
drei, welche das
19. Jahrhundert veränderten (1997)
Von einem der auszog das (Koch) Paradies kennen zulernen (1997)
"Ach Koch mir doch ein Süppchen.....Mus, Brei und
Löffelspeisen, eine
jahrtausend alte Kulturgeschichte der Suppe"
(1998)
Koch- und Überlebenskünste des Mittelalters, von
der Hl. H. von Bingen
bis zu Meister Eckerhardt von Würzburg
(1998)
„Die Rübe – eine Kulturgeschichte des Zuckers“
(1996)
"Von Anis bis Zimt - die Geschichte der tropischen Gewürze
in Deutschland
und Europa, vom Mittelalter bis zur Neuzeit"
(1999)
"Krautfaß & Schmalzhafen - Aufbewahrung und
Erhalt von
Nahrungsmitteln im städtischen und
ländlichen Haushalt der
Wernigeröder Neustadt (1999)
" Herr Ober ´ein Kaffee ! Die sozial -und kulturgeschichtliche
Bedeutung
des Kaffees und des Kaffeehauses"
(1997)
“Der Hunger und der Überfluss - Kulturgeschichte
der Ernährung in
Europa” (1998)
“Der Erdapfel - eine kleine Kulturgeschichte rund um
die Kartoffel”
(1999)
Geschichtsprojekte:
"Ein Neubeginn - Geschichte und Geschichten in den Wernigeröder
Nachkriegsjahren 1945 bis 1955 (1994)
„Zeitalter der Jahrhundertwende –oder wie Urgroßmutter
ihre Kinder
großgezogen hat“ (1871-1930)
(1995)
„16. – 18. Jahrhundert oder die Zeit, wo es uns
immer schlechter ging –
vom Bauernkrieg bis zum siebenjährigen
Krieg“ (1996)
"Grimmelshausens Simplicissimus - Ein - Blicke in die
Geschichte des
Dreißigjährigen Krieges im Harzgebiet
und in der Stadt Wernigerode"
(1997)
"Handwerke, Lebenskultur und Bräuche im mittelalterlichen
Wernigerode, eine Stadt von ihrer Rodungssiedlung
bis zur
hochmittelalterlichen Blütephase (1000
- 1550)"
Eine Geschichte der Geschichte von Kindern
dargestellt und erzählt
(1998)
Arbeitsgemeinschaft mit der Pestalozzi - Schule Wernigerode
“Die Straße - Alltagsgeschichte
und Lebenskultur auf den Straßen
Wernigerodes, vom Mittelalter bis zur Neuzeit”
(1998)
Projektwerkstatt 2004
„Leben im Bombenkrieg – Wernigerode
am 22. Februar 1944 – ein
schwarzer Tag in der Geschichte unserer
Heimatstadt“
„Wernigerode im 17. Jahrhundert – Alltagskultur
im Spiegel des 30
jährigen Krieges“ (2004)
Handwerkerprojekte:
Arbeitskreis mit der Burgbreiteschule Wernigerode
" Fenster, Fassaden und Türen
- die zum Hinschauen verführen Gesicht
und Seele eines Hauses" (1997)
"500 Jahre Fachwerkbau in Wernigerode" (1998)
" Ein - Stein und 4 Balken , von der Tradition des Fachwerkbaus
in Wernigerode vom Mittelalter bis zur Neuzeit"
Kinder und Jugendliche
stellen selber Fachwerk her. (1999)
„Vom Federkiel zum PC – eine Kulturgeschichte
der Schreibkunst“ (2000)
„Von Schönfärbern und Wollwebern – Handwerks-
und Kulturgeschichte“
(2003)
„Von einem der auszog das Paradies zu suchen –
die Geschichte des
Schuhes und des Schusters“ (2004)
„Von Mausefallen, Kaffeekannenwärmern und Holzkohlebügeleisen
– Kinder erleben und erkennen historische
Gegenstände des Alltags im
Museum“ (2005)
„Hut und Putz – eine Kulturgeschichte der Hutmacherei“
(2005)
„Von Ständerbauten und Fachwerkhäusern“
(2006)
„Den Steinen abgelauscht – Spurensuche in der
Handwerks- und
Alltagsgeschichte einer Stadt“ (2006)
„Harzer Tradition in Vergangenheit und Gegenwart“
(2006)
„Duft und Schaum – Geschichte der Seifensiederei“
(2006)
„Der Erdapfel oder Kartoffel in der Pfanne“ (2006)
Landesprojekt Zeitensprünge im Jahr 2005
„Von Heringszügen und falscher
Leberwurst – wie Großmutter ihre
Kinder großgezogen hat“
Landesprojekt Zeitensprünge im Jahr 2005
„Von Wernigerodes ältestem Gewerbe
– Gerberei und Färberei“
Landesprojekte Zeitensprünge im Jahr 2006
„Wernigeröder Blüten –
was geschah 1923/24 während der Inflation in
Wernigerode“
Die Projekte wurden wie die Jahreszahlen angeben, zum jeweiligen
Zeitpunkt erstmalig durchgeführt und umfassten einen
Zeitrahmen von
2 Stunden bis zu 1 Woche, wo SchülerInnen aus ganz Sachsen
–Anhalt, Sachsen und Thüringen selbstständig
und unter Anleitung aktiv gearbeitet haben.
Mit der teilweisen Verlagerung der Projekte in die Schulen
wurden Möglichkeiten geschaffen, auch in kälteren
Jahreszeiten, wo das Museum nicht für die Projektarbeit
geeignet ist, auszuweichen und Geschichte und Alltagskultur
zu vermitteln.
Der Projektleiter all dieser Veranstaltungen, Diplom-Museologe
Peter Nüchterlein hat seit 1993 ca. 25.000 Kinder und
Jugendlichen in diesen Projekten betreut und begleitet und
bietet derartige Veranstaltungen auch externen Bildungs- und
Freizeiteinrichtungen an.
Fragen zur Umsetzung derartiger Schulprojekte richten Sie bitte an
Diplom-Museologe Peter Nüchterlein
Gesellschaft für historische Alltagsgeschichte e.V.
Oberengengasse 10
38855 Wernigerode
Tel: 0172-3523127
Fax: 03943-601772
Mail: peter2009wr@gmail.com
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